Übersicht

Gemeinsam werden wir es schaffen!

Weltweit liegen mehr als 8.000 potenziell gefährliche Schiffswrack auf dem Grund unserer Meere. Mehr als zwei Drittel stammen aus dem Zweiten Weltkrieg. Um sie zu finden, zu untersuchen und zu dekontaminieren brauchen wir Dich! Es ist beschämend, dass nach wie vor weder die Eigentümer der seinerzeit versenkenden Schiffe, noch die Eigentümer der potentiell gefährlichen Schiffswracks, aber auch keine Küstenstaaten in deren Gewässern diese Wracks liegen, bereit sind die Verantwortung zu übernehmen und auch nicht bereit sind einen monetären Beitrag für die Dekontaminierung dieser tickenden Umweltbomben zu leisten. Im Gegenteil, man hat beispielsweise im WRC 2007Internationales Übereinkommen von Nairobi von 2007 über die Beseitigung von Wracks vorsorglich Kriegsschiffe und andere im Staatsdienst stehende Schiffe ausgenommen. Praktisch heißt das soviel, dass Öl, Munition und andere Giftstoffe, die aus welchen Gründen auch immer von Kriegsschiffen stammen, unsere Meere auch weiterhin verschmutzen dürfen ohne, dass irgendjemand dafür zur Verantwortung gezogen werden kann, ohne dass irgendjemand für die Beseitigung haftbar gemacht werden kann! Werde jetzt ein Co-Creator des Marine Conservation Project Cleanwreck und hilf uns – materiell, immateriell oder ideell – schneller zu sein als der Rost, der an den Wracks nagt!

ProjectAmbassador

Als Botschafter übernimmst Du eine wichtige Funktion bei der Sensibilisierung eines möglichst großen Personenkreises für das bislang leider wenig bekannte Problem, in dem Du unser Projekt, auf Facebook, Twitter oder wo bzw. wie auch immer teilst. Sicherlich finden sich in Deinem Freundes- und Bekanntenkreis weitere Menschen, die uns unterstützen wollen. Je mehr wir sind, desto besser werden wir gehört, desto effektiver können wir handeln! Mehr…

Donor

Wir sind für die Finanzierung unserer Arbeit auf die Unterstützung von Personen und Unternehmen mit den Möglichkeiten und dem Willen sich für den globalen Meeresschutz einzusetzen, angewiesen. Wir freuen uns über alle Spenden die uns schneller ans Ziel führen. Über einmalige und laufende, über kleine und große! Mehr…

Diving Member

Technischen Tauchern, Sporttauchern mit Tec-Ambitionen und allen die es noch werden wollen bieten wir eine ganz besondere Form der Co-Creation mit unendlichen Möglichkeiten an. Als Diving Member bist Du nicht nur hautnah an der Erforschung neu entdeckter Wracks dabei, Deine Mitgliedschaft ist auch ein unschätzbarer Beitrag für den Schutz unserer Meere und ihrer sensiblen Fauna und Flora und Du profitierst auch von vielen Member-Benefits, wie zum Beispiel kostenloser Tauchausbildung.

Crew member

Du bist Tec-Tauch-Profi, (Taucher-) Arzt, Unterwasserarchäologe, Historiker und hast Zeit und Lust Dich uns mehrere Wochen im Jahr anzuschließen? Dann möchten wir uns hiermit gerne bei Dir bewerben! Mehr…

Feedback

Danke für Dein Feedback, Deine Meinung zum Projekt und ganz besonders für Deine Verbesserungsvorschläge in unserem Blog, per Whatsapp, E‑Mail, oder Skype !